Auf Schinkels Spuren

ca. 38 km

Kienitz - Letschin - Bärwinkel - Neuhardenberg - Gusow - Seelow

Hätten Sie gewusst, dass das Neuhardenberger Schloss samt Schlosskirche nach einem Entwurf des erst zwanzigjährigen Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde? Wissen Sie, was
ein Molkenhaus ist, Schinkels erstes Hauptwerk im winzigen Örtchen Bärwinkel?
Haben Sie schon einmal in einer Kirche unter freiem Himmel einen Cappuccino oder ein Glas Wein genossen? Wissen Sie, was sich in der Rückseite des Altars der Neuhardenber-
ger Kirche verbirgt? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere überraschende Fakten und interessante Geschichten finden Sie auf dieser Tour. Auch hier haben ausnahmslos alle Kirchen eine spannende Wiederaufbauhistorie nach dem zweiten Weltkrieg.
Die Tour lässt sich wunderbar mit der Krieg und Frieden-Tour als Rundtour kombinieren.
Im südlichen Oderbruch hat der Zweite Weltkrieg viele noch immer sichtbare Spuren hinterlassen. Von den Ereignissen der letzten Kriegsmonate zeugen nicht nur die Ausstellung im Museum auf den Seelower Höhen, sondern auch die Kirchen und Kirchenruinen, die sie auf dieser Tour kennenlernen werden. Was 1945 binnen Sekunden zerstört wurde, ist teilweise noch immer im Wiederaufbau begriffen.
Staunen Sie über die völlig unterschiedlichen Konzepte, die dabei verwirklicht wurden und werden! Wiederaufbaugeschichten wie die der Dresdner Frauenkirche gehören im
Oderbruch in vielen Dörfern zur eigenen Historie. Genießen Sie den Frieden inmitten der alten Kirchenmauern und entspannen Sie sich in der ruhigen beschaulichen Landschaft der Oder, ihren Altarmen und den unzähligen Meliorationsgräben, die die Felder durchziehen.
Die Tour lässt sich wunderbar mit Tour 3 zu einer Zwei-Tages-Rundtour kombinieren. Wem dafür die Zeit fehlt, dem sei bereits hier der Besuch der Seelower Stadtkirche ans
Herz gelegt. Seelow bzw. Seelow-Gusow erreichen sie gut mit der Bahn. Wer es eilig hat, kann bereits von Kostrzyn (PL) oder Gorgast aus mit der Bahn zurück nach Seelow-
Gusow zurückfahren. Eine weitere Bahnverbindung nach Seelow gibt es in Letschin.

Die Tour führt zu Orten, Kirchen und Sehenswürdigkeiten

Tour als pdf herunterladen