Bonhoeffer-Gedenkveranstaltung „Widerstand und Ergebung“ in Frankfurt (Oder)

Bonhoeffer-Gedenkveranstaltung „Widerstand und Ergebung“ in Frankfurt (Oder)

Bonhoeffer-Gedenkveranstaltung „Widerstand und Ergebung“ in Frankfurt (Oder)

Mittwoch, 9. April 2025, 19:30 Uhr
Frankfurt (Oder) St. Georg, Gemeindehaus, Karl-Ritter-Platz 4, 15230 Frankfurt (Oder)

Zur Bonhoeffer-Gedenkveranstaltung „Widerstand und Ergebung“ am 9. April 2025 um 19.30 Uhr in Frankfurt (Oder) im St.-Georg-Gemeindehaus, Karl-Ritter-Platz 4, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) - Lebus ein.
Der Abend beginnt mit dem mehrfach preisgekrönten  Film „Bonhoeffer - die letzte Stufe“. Ein anschließendes Nachdenken und Gespräch endet mit einem Friedensgebet.  

Am 9. April 2025 jährt sich der Tag der Hinrichtung Bonhoeffers durch die Nationalsozialisten zum 80. Mal. Ein SS-Standgericht hatte ihn und andere Mitglieder des Widerstands gegen das Hitler-Regime wegen politischen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am Morgen des 9. April 1945, kurz vor Kriegsende, wurde er im KZ Flossenbürg erhängt.

Er warnte vor den Nazis, forderte Beistand der Kirche für Juden und half, das Attentat gegen Hitler vorzubereiten. Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer widmete sein Leben dem Glauben und den Menschen.

Der Gemeindesaal im St.-Georg-Gemeindehaus ist auch mit dem Fahrstuhl (2. Etg.) - Eingang vom Hof von der Seite der Schulstraße aus - erreichbar. Der Eintritt ist frei.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. der Kirchengemeinde
Reinhard Schülzke

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed